Sie erreichen uns via Tel: 031 711 05 08 oder Whatsapp

Glücksklee - Die beliebte Pflanze zum Jahreswechsel als Tischdekoration oder Geschenk

Oxalis tetraphylla



Glücksklee ist keine Pflanze nur für den Jahreswechsel: Ich erkläre dir, wie der zierliche Glücksbringer im Sommer blüht und das ganze Jahr über schön bleibt. Tipps und Tricks vom Blumenmann zum Glücksklee.



Die 3 Wichtigsten Tipps zu Glücksklee Pflanzen

  • Heller Standort aber nicht zu warme Temparatur
  • Lieber die Erde autocknen lassen als zu viel giessen
  • Glücksklee nie zurückschneiden

Herkunft

Glücksklee (Oxalis tetraphylla)  gehört zur Gattung Sauerklee (Oxalis). Ursprünglich stammt der Glücksklee -  Oxalis tetraphylla aus Mexiko. Seit dem 19. Jahrhundert ist er aber auch in Europa, Nordamerika, Afrika und Australien verwildert. 


Deko Ideen für den Jahreswechsel

Glücksklee, Kaminfeger und viele weitere Deko Ideen für den Jahreswechsel entdecken.




Wuchs, der Glücksklee Pflanze

Der Glücksklee ist eine mehrjährige, krautige Zwiebelpflanze, die etwa 20 Zentimeter hoch wird. Die Sprossachse des Glücksklees wächst vollständig unterirdisch. Nur die Blattstiele schieben sich zur Wachstumszeit an die Oberfläche und entfalten ihre vierteiligen Blätter, die sich immer nach dem Licht ausrichten. Wenn du den Glücksklee zu schattig stellst oder zu stark am Licht hast, kannst du dies gut beobachten. Mithilfe von Stolonen und Brutzwiebeln vermehrt sich der Glücksklee unterirdisch. 


Blätter des Glücksklee's

Glücksklee trägt hellgrüne, leicht behaarte Blätter mit einem braunen bis violetten Fleck im Zentrum. Bei Dunkelheit faltet sich das Laub wie ein Regenschirm zusammen. Der Beiname ‘tetraphylla’ beschreibt die Vierblättrigkeit von Oxalis tetraphylla. Das bedeutet aber nicht, dass der Klee vier Blätter hat – es handelt sich vielmehr um ein einziges, vierteiliges Blatt. Vier- und mehrteilige Blätter sind bei Sauerklee-Arten im Gegensatz zum Weißklee aber keine Seltenheit, sondern die Regel. Dem Glück wird hier also etwas auf die Sprünge geholfen. Vierblättrige Kleeblätter haben auch heute noch große mystische Bedeutung. Sie sollen gegen böse Geister helfen und verkörpern in der christlichen Symbolik ein Stück vom Paradies, deshalb wird Glücksklee im Topf gerne zu besonderen Anlässen -  vorwiegend zum Jahreswechsel -  verschenkt.

 

Wichtig der Glücksklee wird nie zurück geschnitten.




Blüten 

Von April bis Juni schmückt der Glücksklee sein apartes Blätterkleid mit langstieligen rosafarbenen oder roten Blüten. Die Blüten überragen jeweils die Blätter.  Im Anschluss an die Blüte folgt eine rund achtwöchige regenerative Ruhepause.




Der Idale Standort für den Glücksklee

Zu Silvester verschenkte Glücksklee-Pflanzen lassen auf der Fensterbank oder dem Stubentisch oft schon nach kurzer Zeit die Blätter hängen und werden dann meist weggeworfen. Das liegt daran, dass Glücksklee im Topf am besten an einem hellen, aber kühlen Platz bei 10 bis 15 Grad Celsius steht, zum Beispiel an einem Nordfenster im Schlafzimmer. Trockene Heizungsluft mag er nicht, Licht hingegen kann er nicht genug bekommen. Den Sommer verbringen die Pflanzen gern im Freien. Dann ist ein heller bis halbschattiger, geschützter Platz ist Ideal.




Blumengesteck mit Tulpen selber machen

Deko Idee für den Frühling mit Tulpen. Lasse dich Anleiten wie du ein tolles Blumengesteck als Frühlingsdekoration selber machen kannst.



Glücksklee giessen

Glücksklee verträgt nicht allzu viel Nässe, oft wird er deshalb aus Versehen totgegossen. Lieber die Glückskleeplanze etwas austrocknen lassen. Es reicht, wenn Sie sparsam giessen , ich empfehle dir den Glücksklee erst dann wieder zu giessen, wenn die oberste Erdenschicht trocken sit. Während der Ruhepause von März bis April wird noch weniger gegossen. Soll der Glücksklee einziehen und als Zwiebel überwintert werden, muss im Spätsommer das Gießen ganz eingestellt werden.



Glücksklee richtig umtopfen

Umtopfen müssen Sie Glücksklee nur, wenn der Topf zu klein geworden ist und die Zwiebel nicht mehr Platz haben. Das geschieht dann am besten im März. Setzen Sie die Zwiebeln in frische, lehmhaltige Erde. Nach ungefähr sechs bis acht Wochen zeigen sich die ersten neuen Blätter.






Das Blumen Sushi

Exklusiv und einfach selber zu machen. Das spezielle Blumen Sushi. Prima als Geschenk oder Tischdeko zum selber stecken geeignet.







Newsletter Anmeldung

* Pflichfeld
/ ( tt / mm )
Wähle den passenden Newsletter:

Durch Klicken auf den "abonnieren" Button, erlaubst Du uns, Dir unseren Newsletter zusenden.  Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden, in dem Du unten im Newsletter auf abmelden klickst.

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketingplattform. Durch Klicken auf den "abonnieren" Button, bestätigen Sie, dass Ihre Daten zur Bearbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahre mehr über die Datenschutzbestimmungen von Mailchimp








Der Blumenmann erklärt dir... Christrosen auf Lateinisch Helleborus niger

18.11.2018

Hier erfährst du vom Blumenmann Tobias Kopp, wie du die Christrosenpflanzen pflegst und natürlich gibt es auch einige Dekoideen vom Blumenmann mit den Christrosen Pflanzen.

mehr






DIY Anleitung wie du eine Florale Geburtstagstorte selber machen kannst

09.02.2019

Lasse dich Anleiten wie du eine Geburtstagstorte aus Nelken selber kreieren kannst.

Elegante Geburtstagstorte mit Rosen und Kerzen selber machen

Exklusive Tischdeko für das Geburtstagsfest mit Kerzen und Rosen selber machen. DIY Anleitung vom Blumenmann



Öffnungszeiten

Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 / 14.00 bis 18.30
Sa 9.00 bis 15.00
Mo und Mi Nachmittag geschlossen


 

 

 

Kontakt

Flora-Line
Tobias Kopp
Bahnhofstrasse 15
3506 Grosshöchstetten

Tel / Fax 031 711 05 08

Mail: bAoAAx4NQQAFAgksDgAZCRsFAkIPBA@nospam


Öffnungszeiten

Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 / 14.00 bis 18.30
Sa 9.00 bis 15.00
Mo und Mi Nachmittag geschlossen



Flora-Line

Über uns
Lieferbedingungen
Kürzlich den Laden verlassen

Bilder
Onlineshop


Kontakt

Flora-Line
Tobias Kopp
Bahnhofstrasse 15
3506 Grosshöchstetten

Tel / Fax 031 711 05 08

Mail: uN7U18rZldTR1t342tTN3c-R1pbb0A@nospam



Impressum

empty