Sie erreichen uns via Tel: 031 711 05 08 oder Whatsapp

12. Mai Muttertag - Offen von 9.00 - 12.00

Der Blumenmann erklärt dir...




... Phalaenopsis Orchideen





Was gibt es über die Phalaenopsis Orchideen wichtiges zu wissen:

Phalaenopsis Orchideen Pflanzen gehören zu der Familie Orchideacea. Die Phalaenopsis Pflanzen findet man in freier Wildbahn als sogenannte Aufsitzerpflanzen (Epiphyten) auf den Bäumen des südamerikanischen Tropenwaldes. In deutsch sagt mann den Phalaenopsis Orchideen auch Nachtfalterorchidee. Diese Orchidee gehört zu den belibtesten Zimmerpflanzen und bei richtiger Haltung können diese eleganten Pflanzen bis zu einem Jahr blühen. Sie lieben normale Zimmertemperatur und lieben hohe Luftfeuchtigkeit. Einen hellen Standort bevorzugen die Phalaenopsis Pflanzen, sie ertragen aber keine direkte Sonne. Zugluft sollte vermieden werden. Besonders im Wniter ist beim Wohnung lüften aufzupassen, dass die Phalaenopsis Orchidee nicht zu kalt hat. Sie ist sehr Kälte empfindlich.

 









Phalaenopsis Orchidee gibt es in vielen verschieden Farbvariationen







Wichtige Pflegetipps für die Phalaenopsis Orchidee

Ein Tauchbad ist im Allgemeinen die beste Variante eine Phalaenopsis Orchidee zu giessen. So kann die Orchidee bis zu zwei Wochen Trockenheit überstehen. Tauchen sie die Orchidee entweder im Spülbecken, einem Kübel oder in einer Wanne ins Wasser oder Sie füllen den Übertopf mit Wasser und giessen ihn nach etwa zehn Minuten wieder aus. Es gibt inzwischen spezielle Orchideen-Übertöpfe mit einer Innenstufe, damit das Giesswasser gut ablaufen kann. Was der Tod jeder Phalaenopsis Orchidee ist, ist wenn sie Staunässe hat. Das heisst, wenn die Wurzeln konstant im Wasser stehen.

Im Trend sind auch Phalaenopsis Orchideen, welche im Glasgefäss arrangiert sind. Dies können auch bequem gegossen werden. Wasser ins Glas füllen kurz stehen lassen damit die Rindenstücke das Wasser gut aufsaugen können und anschliessend das Wasser wieder aus dem Glas giessen.

Ein genauer Tipp wie oft die Phalaenopsis Orchidee gegossen werden muss, gibt es nicht. Es kommt auf mega viele Aspekte drauf an. Ist dein Zu Hause ein neubau der eher gut isoliert ist und dadurch eher trockene Luft herscht. Oder lebst du in einem alten Haus, welches viel Durchzug hat, und dadurch auch viel Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.







Wie schneide ich die Phalaenopsis Orchidee korrekt zurück, wenn eine Rispe verblüht ist?

Sind Ihre Phalaenopsis verblüht, sollten Sie die alten Blütenstiele so lange an der Pflanze lassen, bis sie eingetrocknet sind. Oft bilden sich währenddessen an der Stielbasis schon die neuen Knospen für die nächsten Blütenstände. Schneiden Sie die eingetrockneten Blütenstiele bis ins „Grüne“ zurück und lassen Sie den Stängelansatz mit mindestens zwei neuen Knospen stehen. Wenn das "Grüne" zufrüh abgeschnitten wird, wird somit wichtieg Nährstoffe der Pflanze erzogen. Somit kann es länger dauern bis die Phalaenopsis Pflanze wieder blühen wird.





Was mache ich mit einer verblühten Phalaenopsis Orchidee?

Bei mir im Blumenladen Flora-Line, gibt es immer wieder stark aufgeblühte Phalaenopsis Orchideen welche nicht mehr verkauft werden könne. Früher habe ich diese einfach weggeworffen. Ab und an habe ich noch die Blütenristen in einen Blumenstrauss eingebunden. Nun habe ich aber den reiz vom exklusiven entdeckt. Neu binde ich auch Phalaenopsis Pflanzen ohne Blüten in Blumenkreationen ein. Wie das genau geht kannst du im untenstehenden Vide sehen. Der Empfänger des Blumenstrausses kann anschliessed die Pflanze fachgerecht einpflanzen und warten bis die Phalenopsis Orchidee wieder blühen wird. 

Wichtig! Beim neu eintopfen der Phalenopsis Pflanze muss das richtige Substrat verwendet werden. Dies sind Rindenstücke, so können die Wurzeln der Phalaenopsis Orchidee gut atmen. Wenn die normale Zimmerpflanzenerde verwendet würde, werden die Wurzeln nicht mehr Atmen können und somit würde die Phalaenopsis Orchidee nicht weiterwachsen.





Aus einer einfachen Phalaenopsis Orchidee kann ein wundervolles Arrangement gezaubert werden. Wie du dies kreieren kannst, schaue unten in die Tutorials rein.




Meine persönlichen Gedanken zu der Phalaenopsis Orchidee:

Bei uns in der Schweiz sagt man dieser Orchidee auch Cervalat Orchidee. Weil sie nun überall und sehr billig zu kaufen ist. Was natürlich sehr schade ist. Doch eine wunderbare Phalaenopsis Orchidee aus dem Fachgeschäft, liebevoll ausgarniert und in einer speziellen Fabrbe ist immer noch ein toller Hingucker für zu Hause. Was ich genial finde ist, wenn die Phalaenopsis Orchidee üppig Luftwurzeln hat, mit diesem sieht eine tolle Pflanze noch vollkommener aus. Also wichtig, Lusftwurzen gehören zu einer Phalaenopsis Orchidee, schneide sie nicht eifach ab. Das wäre sehr schade. 

Wie die Phalaenopsis am schnellsten wieder Blüten macht, weiss glaub ich niemand genau. Es gibt 1000 ende Ideen und theorien wie es am schnellsten wieder frische Blüten gibt. Darum frage in deinem Freundeskreis nach, wie sie die Phalaenopsis Orchideen wieder zum blühen bringen. Manchmal erzählen mir auch Kundinnen, dass sie Pflanzen zu Freunden mit einem grünen Daumen in die Ferien schicken, damit sie in voller Blüte oder mit vielen Blüten-Knospen wieder an den alten Standort kommen.





Das richtige Substrat ist das wichtigste für die Phalaenopsis Orchideen

Dürfen Männer blumige Haarkränze tragen?

06.07.2018

Hast du schon einmal einen Mann mit einem blumigen Haarkranz gesehen? Wie hat es dir gefallen? Dürfen Männer das?

Spannender Lesetipp:


Die Öffnungszeiten

Montag:           Nur auf Vorbestellung & Selbstbedienung

Dienstag:        9.00 – 12.00 / 14.00 – 18.30

Mittwoch:         9.00 – 12.00 / Nachmittag geschlossen

Donnerstag:    9.00 – 12.00 / 14.00 – 18.30

Freitag:           9.00 – 12.00 / 14.00 – 18.30

Samstag:        9.00 – 15.00 durchgehend geöffnet

Ausserhalb der Öffnungszeiten Selbstbedienung

 

Sommerpause

6. Juli 2024 bis am 12. August 2024 

 

Kontakt

Flora-Line
Tobias Kopp
Bahnhofstrasse 15
3506 Grosshöchstetten

Tel / Fax 031 711 05 08

Mail: rMrAw97NgcDFwsnszsDZydvFwoLPxA@nospam


Die Öffnungszeiten

Montag:           Nur auf Vorbestellung & Selbstbedienung

Dienstag:        9.00 – 12.00 / 14.00 – 18.30

Mittwoch:         9.00 – 12.00 / Nachmittag geschlossen

Donnerstag:    9.00 – 12.00 / 14.00 – 18.30

Freitag:           9.00 – 12.00 / 14.00 – 18.30

Samstag:        9.00 – 15.00 durchgehend geöffnet

Ausserhalb der Öffnungszeiten Selbstbedienung

 

 

Sommerpause

6. Juli 2024 bis am 12. August 2024 

 


Flora-Line

Über uns
Lieferbedingungen
Kürzlich den Laden verlassen

Bilder
Onlineshop


Kontakt

Flora-Line
Tobias Kopp
Bahnhofstrasse 15
3506 Grosshöchstetten

Tel / Fax 031 711 05 08

Mail: IEZMT1JBDUxJTkVgQkxVRVdJTg5DSA@nospam



Impressum

empty