Sommerpause:

Vom 6. Juli 2020 bis am 9. August 2020 bleibt das Flora-Line geschlossen. Ab dem 10. August 2020 sind wir wieder für sie da.

Der Blumenmann zeigt dir...

... wie du Rosenblätter zupfen kannst & diese als Deko-Element verwenden kannst


Wie werden Rosenblätter von der Rosenblüte abgezupft?

Rosenblütenblätter sind als vielseitiges Dekoelement bei Tischdekorationen, als zeichen für verliebte oder auch bei Hochzeitsfesten sehr beliebt. Ich möchte dir erklären wie du die Rosenblütenblätter am einfachsten vom Rosenstiel abtrennen kannst.

Du packst mit dem Zeigefinger und dem Daumen den Rosenkopf und wippst anschliessend leicht nach links & rechts und schon solltest du eine Handvoller Rosenblätter in der Hand haben. Es geht als sehr einfach und schnell Rosenblütenblätter zu bekommen. Je offener die Rosenblüte ist umso einfacher und schneller kannst du die Rosenblütenblätter auch abzupfen.



Welche Möglichkeiten gibt es die gezupften Rosenblütenblätter als Deko Element einzusetzen?

Ich denke da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Zum Formen eines Herzes bei einem Heitartsantrag oder auch als Deko in einer Hochzeits Suite sind Rosenblütenblätter immer ein sehr beliebtes Dekoelement. Wichtig ist, dass dir bewusst ist das in den Rosenblätter wenn sie frisch verwendet werden Feuchtigkeit vorhanden ist. Dadurch können bei starkem drauf drücken und verreiben grosse Flecken entstehen, welche nur sehr schwierig wieder zu entfernen sind. 

Darum ist es im öffentlichen Raum immer wichtig vorher abzuklären ob es erlaubt ist, wenn Rosenblütenblätter zum streuen oder aufwerfen  verwendet werden. Ich habe schon gehört, das bei Hochzeitsfeiern in Kirchen beim JA-Wort des Brautaares Rosenblütenblätter in die Luft fliegen sollten. Dies war nicht erlaubt, weil die Kirchgemeinde die möglichen Flecken am Bodern in der Kirche verhindern wollte. Was ich auch gut verstehe. In solchen Situationen werden dann oftmals künstliche Rosenblütenblätter aus Stoff verwendet.

Tischdekorationen mit frischen Rosenblütenblätter als Tischläufer kombiniert mit kleinen Kerzen sind auch immer der Hit. Ich empfehle bei solchen Dekorationen die Blütenblätter der Rosen erst sehr spät ab zuzupfen so bleiben die Rosenbklüten wirklich lange schön frisch und satt.



Rosenblütenblätter können auch für spannende Bilder und Fotoshotiongs verwendet werden. Aufpassen, das die Blütenblätter nicht zu stark in den Findern verrieben werden. Auch dies kann anschliessend Flecken auf den Kleidern geben.





Wie lagere ich die gezupften Rosenblüten ambesten & längsten?

Ich empfehle die Rosenblütenblätter in einer Plastiktüte im Kühlschrank zu lagern. Während des abzupfens kannst du die Blütenblätter immer wieder mit einem Wasserzerstäuber feucht machen. Somit werden die Blütenblätter nicht austrocknen und bleiben schön frisch.








Wichtig! Ich empfehle keine Rosenblüten aus dem Blumengeschäft zu essen. Verende dabei nur Rosenblüten aus dem eigenen Garten, da weisst du welche Spritzmittel verendet wurden oder kaufe die Rosenblütenblätter beim spezialsten.










Der Blumenmann erklärt dir... die Amaryllis Blüte und Amaryllis Pflanze

15.12.2018

Hier erfährst du vom Blumenmann Tobias Kopp, wie du die Amaryllis Pflanzen und Amaryllis Blüten wundervoll in Szene setzten kannst. Lasse dich von den Ideen vom Blumenmann inspirieren.

mehr

Flora-Line | Tobias Kopp | Bahnhofstrasse 15 | 3506 Grosshöchstetten | Tel / Fax 031 711 05 08

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 / 14.00 bis 18.30 | Sa 9.00 bis 15.00 | Mo und Mi Nachmittag geschlossen

Blumenlieferung in folgende Ortschaften:
GrosshöchstettenAppenbergArniBiglen, BigenthalBollBowilEnggisteinFreimettigenGysensteinHäutligenKonolfingenMirchelMünsingen, NiederhünigenOberthalOberdiessbach, OberhünigenRichigen, Ried bei Worb, RüfenachtSchlosswil, SignauTägertschi, TrimsteinUrsellen, UtzigenVechigenWalkringenWorbZäziwil

Impressum

empty