Zögern Sie nicht, bei Fragen uns zu kontaktieren. Tel: 031 711 05 08. Neu können Sie uns auch via WhatsApp kontaktieren
 

Der Blumenmann zeigt dir...


.... wie du ein Rosenherz stecken kannst.



Welche Materialien benötigst du, zum kreieren eines Rosenherzes?

Natürlich benötigst du wunderschöne Rosen, diese dürfen je nach Anlass auch schon einwenig aufgeblüht sein. Wichtig ist, dass die Grösse der Köpfe der Grösse der Oasis Steckunterlage angepasst wird. Je kleiner die Unterlage um so kleiner sollten auch die Rosenköpfe sein.
Als Florist ist mir dies klar, aber wenn du zu grosse Rosenköpfe für eine kleine Herz-Unterlage verwendest, wirst du nie eine Liebevolle schöne Herzform kreieren können.



Wie du die Oasis Steckmasse richtig im Wasser einlegst, erfährst du im Tutorial:





Nun wurde schon so einiges über das Kreieren der Rosenherze erklärt. Nun ist es wichtig das du jede Rose einzeln anschneidest und schön tief in die Steckmasse einsteckst. So kann die Rose auch gut das Wasser aufsaugen und wird dadurch lange schön blühen. Zum anschneiden von Rosen verwendest du am besten ein schafe Messer ohne zacken. Ich verwende ein schafes schweizer Blumenschneidemesser

Wenn dir nun alles zu theoretisch ist, schaue dir doch die untenstehenden Tutorials an. So wirst du schnell lernen wie du ein Rosenherz stecken kannst.

Weches sind die ersten Schritte beim stecken eines Rosenherzes.

Wenn du die Steckmasse eingelegt hast und sich diese mit Wasser voll gesaugt hat, schneidest du am einfachsten den Rand der Steckmasse in rund einem 45 Grad Winkel ab. Somit wirst du die Rosen auch schön bündig mit dem Tisch einstecken können.

Je nach Grösse und Farbe der Rosen mache ich bei den Rosenherzen jeweils einen Abschluss mit grünen Blättern. Dazu verwende ich jenach Angebot Efeu Blätter oder  auch Galax Blätter sind  gut geeignet für den Abschluss des Rosenherzes zu machen.

Bei den ganz kleinen Herzen verwende ich fast immer Sisalfasern, in der passenden Farbe der Rosen. Zum Beispiel weisses Sisal, rotes Sisal oder pinkes Sisal zu pink farbigen Rosen.

Soll das Herz etwas grösser und üppiger werden, verwende ich oftmals Mühlebeckia Holz als Abschluss und umspiele dieses Holz noch mit Efeuranken. 

Ich beginne meistens beim Rosen stecken mit der Rose in der Mitte des Herzkörpers. Dies ist nicht genau die mitte der Herzunterlage sondern im oberen Drittel des Herzes. Im Goldenen Schnitt. Diese Rose wird auch die Rose sein, welche am weitesten aus der Steckmasse schaut. Nur so bekommst du anschliessend eine schöne abgerundete Form hin. 

Rosenherz mit Mühlenbeckia & Efeuabschluss.



Rosenherz weiss mit Sisal Abschluss



Rosenherz mit kleinköpfigen Rosen und Sisal Abschluss

Dürfen verschiedene Rosen in ein Rosenherz arrangiert werden?

Je Grösser das Herz um so schöner ist es auch, wenn verschiedenen Rosen zusamman arrangiert werden. Wenn du ein grosses Herz kreierst mit eier Grösse von run 40 cm Breite und nur eine Rosensorte verwendet wird, wird das Herz sehr schwer wirken. Weil nicht ein verspieltes Element in der Kreation vorhanden ist. Zum Beispiel noch eine kleinköpfige Rose dazu eingearbeitet wird.

Auch betreffend der Farbmischung ist es geschmacksache. Schaue dir einmal das Farbenfrohe Herz unten an. Wie gefällt es dir?

Ich feinde es mega Harmonisch und passend. Wenn aber nicht so viele Rosen im Herz wären und von jeder Farbe vielelicht nur 2 Stück drin währen, würde es für den Kunden so aussehen, wie wenn du die Restposten aufgebraucht hättest.


Für welchen Anlass passen Rosenherze?

Ich finde Rosenherze können zu jedem Anlass verschenkt werden. Auch als Ringkissen bei einer Hochzeitsfeier passen Rosenherzen prima. Als letzte Gabe bei einer Trauerfeier oder als Kirchendeko bei einer Hichzeitsfeier passen Rosenherzen prima.

Für die Kirchendeko bei Hochzeitsfeiern habe ich extra Holzständer anfertigen lassen, damit das Herz auch aus denhHinteren Reihen ersichtlich ist.

Bilder von Rosenherzen auf dem Ständer gibt es hier.

Am Valentistag oder als liebesbeweis finde ich die kleinen Rosenherzen mit einem Durchmesser von rund 18 Zentimeter wundervoll. Dazu benötigst du die kleinköpfigen Rosenblüten um ein liebevolles Rosenherz zu kreieren. Wenn das Rosenherz noch auf eine kleine Schieferplatte gelegt wir, kannst du mit einer Kreide noch eine schöne Grussbotschaft darauf schreiben.


Ich hoffe nun bist du bereit ein Rosenherz selber zu kreieren. Wenn du noch mehr inspirationen benötigst. Hir gibt es noch weitere Bilder von Rosenherzen. Bei Fragen zögere nicht uns zu kontaktieren.

Der Blumenmann erklärt dir... die Amaryllis Blüte und Amaryllis Pflanze

15.12.2018

Hier erfährst du vom Blumenmann Tobias Kopp, wie du die Amaryllis Pflanzen und Amaryllis Blüten wundervoll in Szene setzten kannst. Lasse dich von den Ideen vom Blumenmann inspirieren.


Rosenherz weiss mit Efeuabschluss

Flora-Line | Tobias Kopp | Bahnhofstrasse 15 | 3506 Grosshöchstetten | Tel / Fax 031 711 05 08

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 / 14.00 bis 18.30 | Sa 9.00 bis 15.00 | Mo und Mi Nachmittag geschlossen

Blumenlieferung in folgende Ortschaften:
GrosshöchstettenAppenbergArniBiglen, BigenthalBollBowilEnggisteinFreimettigenGysensteinHäutligenKonolfingenMirchelMünsingen, NiederhünigenOberthalOberdiessbach, OberhünigenRichigen, Ried bei Worb, RüfenachtSchlosswil, SignauTägertschi, TrimsteinUrsellen, UtzigenVechigenWalkringenWorbZäziwil

Impressum

empty